Neue Standards für Kfz-Sachverständige ab 2025

Erstmals werden verbindliche Mindestanforderungen an die Qualifikation von Kfz-Sachverständigen im Bereich Fahrzeugschäden und -bewertung definiert. Am 1. Februar 2025 ist die neue VDI-Richtlinie MT 5900 Blatt 2 offiziell in Kraft getreten, ein Meilenstein für die Qualitätssicherung im Bereich der Kfz-Schadengutachten. Für Versicherungen, Geschädigte, Gerichte und Werkstätten bringt die Richtlinie mehr Sicherheit, Transparenz, und Professionalität.


Zertifizierung nach

DIN EN ISO/IEC 17024

Als gelernter Fahrzeuglackierer Meister und zertifizierter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -berwertungen sind wir Ihr Ansprechpartner für die Erstellung objektiver, versicherungsanerkannter und  gerichtsfester Gutachten.

Unterschätztes Risiko

Gefahren durch unqualifizierte Gutachter

 Wer nach einem unverschuldeten Unfall ein fehlerhaftes oder lückenhaftes Gutachten erhält, läuft Gefahr, auf dem Gesamten oder einem Teil des Schadens sitzen zu bleiben.

Wird ein Gutachten lückenhaft oder nicht fachgerecht  erstellt, kann die gegnerische Versicherung die Regulierung deutlich kürzen oder sogar ablehnen.